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Incident und Problem Solving

Ein Training welches auf webbasierten, realistischen Störungsszenarien basiert und Teilnehmer in verschiedene Rollen des Lösungsprozesses versetzt.

Durch die Gestaltung des Trainings werden Teilnehmer animiert Störungen möglichst effizient mit minimalem Risiko zu lösen. Konsequenzen von Fehlentscheiden werden direkt aufgezeigt und am Ende jeder Übung durchgesprochen.

Das Training erlaubt das Praktizieren von Problemlösungen in einer sicheren Umgebung. Es vermittelt Teilnehmern unterschiedliche Perspektiven auf Herausforderungen bezüglich Interaktionen bei Störungsbehebungen unter Zeitdruck.

Durch das Echtzeit Coaching des Trainers wird individuelles Feedback gegeben und Auswirkungen von Verhalten und Entscheidungen aufgezeigt.

 

Das Vorgehen in 4 Schritten

 

Warum 

  • Anforderungsprofile an Mitarbeiter ändern sich, Tätigkeiten werden anspruchsvoller
  • Ausfälle sind teuer und sollten schnellstmöglich behoben werden
  • Komplexe Landschaft von Service-Anbietern führt zu mehr Interaktionen mit Lieferanten und Wissensverteilung, welche nur durch effiziente Zusammenarbeit bei Unterbrüchen kompensiert werden kann
  • Technologie findet immer mehr Einzug im Alltag, somit auch Störungen

 

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